Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. Mai 2012

Ein Gewitter zog auf (05.05.2012)

Am 05.05.2012 war es soweit, nach vielen Tagen mit Temperaturen um die 27 Grad machten sich erste Wärmegewitter auf dem Weg in das Elbsandsteingebirge.

Ich studierte jeden Tag die Wetterberichte, lass die Unwetterzentralenberichte und schaute dabei auf einer Internetseite die Blitzgebiete in der Region an.

So sah ich, dass am 05.05.2012 ein Gewitter von Südost nach Osten zog, es kam also aus der Richtung Dresden auf uns zu.

Schnell fuhr ich zu einem geeigneten Ort, an dem ich versuchte ein paar Blitze einzufangen, doch das ist leider schwerer als ich gedacht hatte, aber das war ja nur mein erster Versuch.

Von meinem Standort kann ich in die vordere Sächsische Schweiz einblicken (Lilienstein, Festung Königstein, Papststein, Gohrisch, Rauensteine, Bärensteine), also ein idealer Ort an dem ich es noch einmal versuchen werde.

Das Gewitter war auch garnicht so heftig wie angekündet, aber es hat ordentlich geregnet, hier sind einige Bilder, welche nach den Regen entstanden sind.

Und hier nun die Bilder



Nach dem Regen stellte ich meine Kamera auf und versuchte die vernebelte Schrammsteinkette aufzunehmen

Dieses Bild zeigt die Schrammsteinkette kurz nach dem Gewitter, dazu sieht man auch noch die gelben Rapsfelder und einige Nebelfetzen.

Und in dieser Schutzhütte wurde ich nicht nass ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen