Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Mai 2012

Der Lilienstein (415 m) - Vorstellung der "Ostaussicht"

Der Lilienstein ist einer der bekanntesten Felsen in der Sächsischen Schweiz. Der 415 m hohe Felsen ist der einzige Tafelberg (abgesehen vom Tafelbergrest "Gamrig") der sich auf der rechten Elbseite befindet.

Der Lilienstein (rechts) im leichten Morgennebel (09.03.2012)
Sein Name hat allerdings nichts mit Blumen zu tun, viel mehr geht er auf den Heiligen "St. Aegidius" zurück, früher hieß der Lilienstein auch "Ylgenstein" oder "Illgenstein"

Nun einmal etwas über die Lage des Liliensteines. Der Lilienstein steht ca. 20 km von Pirna und ca. 50 km von Dresden entfernt auf einer kleinen Hochebene (Ebenheit).

Von allen 3 Seiten wird er von der Elbe umflossen, die Elbe umfließt ihn mit einer 180 ° Schleife (Elbschleife)

Die beste Aufstiegsmöglichkeit bietet sich entweder in Waltersdorf an, dazu fährt man mit dem Auto bis nach Ebenheit und parkt auf dem Wanderparkplatz oder man parkt in Königstein und fährt mit der Fähre nach Halbestadt.

Für den Aufstieg sollte man sich ca. 20-30 Minuten Zeit einplanen, der Aufstieg ist auch nicht so anstrengend, es geht über Treppen und Stiegen hinauf.

Oben angekommen kreuzen sich dann zwei Wege, links geht es auf die Westaussicht mit dem Blick in Richtung Pirna und Königstein, rechts kommt man auf die Ostaussicht mit den Blick in Richtung Tschechien, Bad Schandau und Prossen.

Ich möchte Euch heute die "Ostaussicht" vorstellen, man kann von hier aus besonders gut die Sonnenaufgänge beobachten.

Blick auf die Ostausicht am frühen Morgen (28.03.2012)
www.elbsandsteinbilder.de

Für mich persönlich ist diese Aussicht eine der schönsten im ganzen Elbsandsteingebirge, besonders zu Sonnenaufgängen, kann man die ganze Schönheit sehen. Wenn man etwas Glück hat steht man dann über einem gewaltigen Nebelmeer. (Dazu muss man aber sehr früh aufstehen ;-) )

Wie ich schon geschrieben hatte, blickt man von hier aus Richtung Osten nach Tschechien, Bad Schandau, Krippen, Postelwitz, Reinhardtsdorf-Schöna, Ostrau, Waltersdorf, Porschdorf, Gohrisch, Pfaffendorf, Papstdorf.

Bad Schandau mit der Schrammsteinkette und dem großen Winterberg (04.03.2012)
www.elbsandsteinbilder.de

Und von hier aus kann man auch viele bekannte Felsen sehen, z.B. Schrammsteine, Falkenstein, Großer Winterberg, Gohrisch, Papststein, Pfaffenstein, Gamrig, Laasensteine, Zirkelstein, Rosenberg, Kaiserkrone, Zschirnsteine, Großer Schneeberg.


Kaiserkrone. Zirkelstein und der Rosenberg, dahinter befinden sich noch einige Erhebungen der "Böhmischen Schweiz" (27.02.2012)
www.elbsandsteinbilder.de

Die Ostaussicht des Liliensteines (16.03.2012)


Ein weiteres kleines Highlight, ist die alte Kiefer an der Ostaussicht
Die alte Wetterkiefer auf der Ostaussicht (27.02.2012)


Gerade bei Sonnenaufgängen mit Nebel, gibt sie ein stimmungsvolles Bild ab.

Dann gibt es noch die Westaussicht, aber diese stelle ich euch ein anderes mal vor ;-)

Guckt doch auch einmal auf Elbsandsteinbilder.de oder bei auf meiner Facebookseite nach ich würde mich sehr darüber freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen