Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. August 2012

Es ist etwas ruhig geworden ;-)

So in den letzten Wochen, kamen hier leider keine neuen Berichte mehr bzw. Bilder, was sich aber bald wieder ändern wird.

Einiges hat sich auch schon geändert, ich habe mir zwei neue Objektive gekauft.

Mein altes Tamron 18-270 mm, mit dem ich sehr viele Bilder gemacht habe, habe ich durch zwei andere ersetzt. Der Grund war, ich war nicht mehr zufrieden mit der Bildqualität und der generellen Abbildungsleistung, da es so einen hohen Brennweitenbereich hatte, leidet auch die Bildqualität darunter.

Seit einen guten Monat besitze ich nun ein Nikon 16-85 mm, ein für mich sehr gutes Objektiv am APS-C Sensor, von den gemachten Bildern bin ich jetzt schon begeistert.

Sonnenuntergang in der Sächsischen Schweiz


Nun merkt man auch mal den Unterschied zwischen einen sehr günstigen Objektiv und einem etwas teuereren Objektiv.

So ist also nun durch meine Objektive ein Brennweitenbereich von 10 mm - 85 mm abgedeckt.

Nun wollte ich ihn aber auch noch etwas nach oben aufstocken, so kamen für mich mehrere Objektive in Betracht für die ich mich entscheiden musste.

Ich konnte mich entweder für ein 70-300er entscheiden (Nikon, Sigma, Tamron) oder aber für ein 70-200er (Sigma, Tamron).

Ein 70-300er hat natürlich den Vorteil, dass es einen größeren Brennweitenbereich hat als ein 70-200er, aber ein großer Nachteil ist die geringe Lichtstärke. Das 70-200er ist ziemlich schwer und groß, dafür hat es aber auch eine bessere Abbildungsleistung und als größte Stärke, eine durchgängige Lichtstärke von 2,8.

Der Preis spielte auch noch eine Rolle, so ist ein 70-200er bedeutend teurer und hat einige Funktionen nicht, die die Objektive in der 70-300er Klasse haben (Bildstabilisator).

Nach langen überlegen und den durchlesen von Testberichten, habe ich mich letztendlich für ein 70-200er entschieden und bin sehr glücklich darüber. Es ist zwar viel viel schwerer als meine anderen Objektive, aber die Bildqualität ist doch mal erste Sahne :) (Auf den ersten Blick).

In den nächsten Wochen wird mein Blog also wieder gefüttert ;) freut euch drauf.

Ein paar der neuen Bilder findet ihr auf www.elbsandsteinbilder.de unter der Galerie ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen